Ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 4a, welches für rund 300 Euro im Handel zu haben ist. Aber Jonas nutzt ein iPhone und kann dementsprechend auch etwas über HomeKit berichten. Bei der heutigen WWDC 2021 hat Apple genau dafür neue Funktionen bekanntgegeben.
Da viele von euch auch ihre smarten Lampen über HomeKit steuern, habe ich für euch eine kleine Zusammenfassung.
Siri auf Drittanbieter Produkten: Zum ersten Mal wird Siri auch auf Drittanbieter Produken laufen. Allerdings nicht als eigenständige Software, sondern die Abfrage wird an einen HomePod gesendet und dieser setzt die passende Aktion um oder gibt eine Antwort zurück. Die ersten kompatiblen Geräte sollen bis Ende des Jahres auf den Markt kommen.
HomePod wieder verbessert: Türschlösser können künftig mit HomeKit genutzt werden und die Verbindung zwischen HomePod und Apple TV wurde auch angepasst. Mit einem einfachen Befehl lassen sich Inhalte nun vom HomePod auf dem Apple TV wiedergegeben.
Matter-Technologie: Über Matter hatten wir ja bereits schon mehrfach berichtet und nun wurde bekanntgegeben, dass tvOS 15 dies auch unterstützt.
Mehr für Kameras: Es wird die Zusammenarbeit mit HomeKit-kompatiblen Kameras optimiert. Diese können in Zukunft nicht nur Menschen von Tieren unterscheiden, sondern auch Pakete erkennen. Dementsprechend werden dann passende Aktionen ausgeführt.
Apple Shortcuts: Kurzbefehle können mit dem Update auch auf dem Mac genutzt werden. Finde ich eine schöne Verbesserung für alle Mac-Nutzer.