Anzeige

Immer mehr Firmen entwickeln eigene Produkte für das Philips Hue System. So auch die Firma Lutron aus den USA.

Sie haben einen eigenen Dreh-Dimmschalter auf den Markt gebracht, der auch in Deutschland wunderbar funktioniert. Die bisherigen Friends of Hue Schalter können zwar auch alle Hue Lampen Dimmen, allerdings nur per Tastendruck und nicht durch einen komfortablen Drehregler.

blank

Das macht der Lutron Aurora Dreh-Dimmschalter nun anders und ermöglicht euch, das Licht ganz einfach durch drehen zu dimmen oder entsprechend hochzufahren. In der Mitte habt ihr auch die Möglichkeit, Aktionen durch Tastendruck auszuführen. Entwickelt wurde er für den Amerikanischen Markt, die in der Regel Kippschalter als Lichtschalter nutzen. Er wird also auf den vorhandenen Schalter aufgesetzt und blockiert damit das unabsichtliche Ausschalten des Lichtschalters.

Drittanbieter-Apps ermöglichen Steuerung

In Deutschland nutzen wir solche Schalter nicht, trotzdem lässt er sich auch hier­zu­lan­de als separater Drehregler oder auf Adapterplatten aus z.B. dem 3D-Drucker perfekt einsetzen. Der Schalter liegt preislich bei rund 39,95$, was umgerechnet ungefähr 36€ entspricht.

Hierzulande unterstützen z.B. die beliebten Apps IConnectHue und Hue Essentials den neuen Lutron Aurora Dreh-Dimmschalter. Mit den beiden Apps habt ihr viele verschiedene Möglichkeiten der Steuerung und könnt den Schalter bis an seine Grenzen voll mit Funktionen ausreizen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, allerdings habe mich dazu entschieden, euch den Lutron Aurora Schalter im Video nochmal etwas genauer vorzustellen. Dort könnt ihr auch sehen, welche Funktionen damit alles machbar sind und wie das Dimmen und Hochfahren über den Drehregler funktioniert.

Ich werde den Friends of Hue Schalter – er ist also von Signify zertifiziert und offiziell zugelassen, auch weiterhin nutzen und mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich ihn nun auf eine Adapterplatte gebaut bekomme.

Falls ihr euch auch für den Lutron Aurora interessiert: Bei Amazon.com könnt ihr ihn nach Deutschland bestellen.

Anzeige
Teilen

Über

Jonas

Beim smartem Licht schlägt mein Herz höher. Ich berichte sehr gerne für euch über aktuelle Themen, News und Angebote. Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

Schreibe einen Kommentar