Ein zufälliger Fund auf der britischen Amazon-Seite hat eine weitere Hue-Neuheit für 2025 noch vor der offiziellen Ankündigung seitens Signify enthüllt. Für einen kurzen Zeitraum waren dort die technischen Details und Bilder des Philips Hue Play Smart Wall Washer zu sehen.
Der 15,7 Zentimeter große Wandfluter besteht aus einem Aluminium-Gehäuse und lässt sich per Bluetooth oder Zigbee steuern. Dank eines Reddit Users, lässt sich auch abseits der bereits geleakten Marketing-Material, ein guter Eindruck der Funktion gewinnen.
Auf der Rückseite sind drei verschiedene LED-Flächen, welche beispielsweise eine Wand in verschiedenen Farben anstrahlen kann. Dies kennen wir bereits von der Hue Twilight Nachttischleuchte, die ich nach wie vor im Einsatz habe.
Aktuell zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber mit ziemlicher Sicherheit wird der Philips Hue Play Smart Wall Washer die seit mehreren Jahren auf dem Markt befindliche Hue Play Lightbar stückchenweise ablösen.
Mehr als doppelt so hell
Laut dem technischen Datenblatt erreicht der Philips Hue Play Smart Wall Washer 1.035 Lumen, also exakt das 2,07-Fache der Helligkeit einer Hue Play Lightbar mit ihren 500 Lumen. Beim Einsatzbereich gibt es jedoch Unterschiede: Der Wall Washer benötigt deutlich mehr Abstand, schätzungsweise 20 Zentimeter, um eine optimale Lichtwirkung zu erzielen.
Bei der Stromversorgung wird weiterhin auf den bereits bekannten Netzstecker mit den runden Verbindungen gesetzt. Identisch zu Play Lightbar, lässt sich der Washer problemlos mit Hue Sync nutzen und ist somit bestens für eine optische Erweiterung des Fernsehbildes geeignet. Laut Produktbeschreibung sind die Farben dank ColorCast-Technologie auch auf weite Entfernungen ebenfalls kräftig.
Der Preis muss allerdings erstmal verdaut werden, denn es gibt bereits erste Anzeichen, dass der einzelne Washer in Weiß oder Schwarz bei rund 250 Euro unverbindliche Preisempfehlung starten wird. Der Doppelpack ist umgerechnet etwas günstiger, liegt aber immer noch bei stolzen 430 Euro für zwei Stück. Sobald die offizielle Pressemitteilung vorliegt, wissen wir mehr zu den genauen Preisen.