Die Philips Hue Sync TV App ermöglicht die Synchronisierung aller Inhalte mit euren Lichtern, vorausgesetzt, ihr habt einen Samsung Fernseher der Modellreihe Q60 aus dem Jahr 2022 oder neuer. Zudem werden nochmal 130 Euro für die App selbst fällig.
Zumindest letzteres wird demnächst günstiger, denn Signify hat angekündigt, ein zusätzliches Abo-Modell einzuführen. Statt einmalig 130 Euro für die App zu zahlen, wird es noch im Frühjahr eine monatliche Abrechnung für 2,99 Euro geben. Demnach kann das Abo jederzeit gekündigt werden und ist ideal zum Testen, ohne direkt eine dreistellige Summe hinzublättern.
Gleichzeitig lässt sich die App auch auf bis zu drei Fernseher gleichzeitig nutzen. Für wen lohnt sich die monatliche Abrechnung? Bei Nutzung an einem Fernseher würde die einmalige Zahlung nach 3 Jahren und ungefähr 7 Monaten günstiger sein. Wenn weitere Fernseher hinzukommen, erübrigt sich diese Frage, da die 130-Euro-Version bisher nur auf einem Fernseher aktiviert werden kann.
Einfachere Steuerung über SmartThings
Bisher können Einstellungen wie Helligkeit und Intensität nur am Fernseher verändert werden, wozu jedes Mal die Hue Sync App geöffnet werden muss. Das unterbricht nicht nur den aktuellen Content, sondern bedarf auch das scrollen durch die Apps. Mit der SmartThings-Integration können Samsung-Nutzer nun Einstellungen direkt über die SmartThings App vornehmen.
Die SmartThings App ermöglicht das Wechseln zwischen Modi und die Steuerung der Lichtsynchronisation. Außerdem lassen sich automatische Szenarien für die perfekte Filmkulisse erstellen.
Musik Modus bald verfügbar
Schon bald wird es für alle kompatiblen 2024er Samsung TVs eine neue Funktion in der Hue Sync App geben. Mit dem „Music Mode“ reagieren die Philips Hue Leuchten auf den Ton des Fernsehers, anstatt den Inhalt des Bildschirms zu analysieren. Dieser „Musik Modus“ ist mit jeder auf dem Fernseher abgespielten Musik kompatibel. Eine Funktion, die eigentlich einfach nur aus der normalen Hue Sync Software für den PC übertragen wurde. Auch dort ist es schon seit langer Zeit möglich, das Audiosignal für die Synchronisierung der Lichter zu nutzen. Mit meinem 2023er Samsung Modell werde ich den Musik Modus aber erst im Laufe des Jahres testen können, denn dann wird der er auch für Modelle aus 2022 und 2023 erhältlich sein.