In unseren Videos dürftet ihr sicherlich schon das ein oder andere Mal den Apple HomePod mini im Hintergrund gesehen haben, mittlerweile ist das Modell mehr als 3 Jahre alt. Mark Gurman von Bloomberg äußerte sich im August 2022 als Erstes zu einer zweiten Auflage des Lautsprechers, damals noch sehr skeptisch, da der neue große HomePod bereits die besten Funktionen des mini bekommen hatte.
Mittelwelle gibt es allerdings immer mehr Anzeichen, dass die Vorstellung des Apple HomePod mini 2 im Jahr 2024 erfolgen wird. Unter anderem hat Hartley Charlton von MacRumors eine Zusammenstellung erstellt, in der er auf einige mögliche Neuerungen eingeht.
Ein HomePod mini der zweiten Generation könnte möglicherweise ein
Handoff-Erlebnis mit geringerer Latenz, verbessertem Sound und Mikrofonen sowie dem S7-, S8-, S9- oder S10-Chip. Viele Siri-Anfragen werden lokal verarbeitet, was bedeutet, dass die Reaktionsfähigkeit von einem verbesserten Chip profitieren. Ein neuer HomePod mini könnte auch Spezifikations-Upgrades erhalten, wie zum Beispiel Wi-Fi 6E-Unterstützung.
Hartley Charlton von MacRumors
So könnte der neue HomePod eine geringere Handoff-Latenz, verbesserte Mikrofone und ein deutlich schnellerer Chip erhalten. Des Weiteren wird mit ziemlicher Sicherheit auch Wi-Fi 6 als Standard gesetzt und Apple wird auch weitere frischere Farben auf den Markt bringen. Dadurch dürfte sich die Sprachsteuerung, beispielsweise für Philips Hue nochmal weiter verbessern.
Da Apple HomeKit eine große Rolle in Smarthome-Bereich spielt und ein HomePod mini auch als Steuerzentrale für Matter-Produkte eingesetzt werden kann, dürfte ein neuer HomePod auf jeden Fall eine Vielzahl an Käufer finden. Preislich ist allerdings noch nichts bekannt und auch ein Marktstart wird bisher noch nicht diskutiert.