Ich hatte darüber berichtet, das Philips Hue im September das „Matter Update“ erhält. Es gibt aber noch weitere Marken, die dem folgen werden.
So auch WiZ, eine weitere Marke von Signify – dem Mutterkonzern hinter Philips Hue. Sie selbst schreiben, das alle neuen WiZ Produkte ab September 2021 mit dem neuen Standard ausgestattet werden und das ihr komplettes Produktportfolio, einschließlich bestehender Lampen, Lightstrips, Spots, Leuchten und anderer Geräte, ab der ersten Hälfte des Jahres 2022 das Matter-Gütesiegel auf der Verpackung tragen und ab Werk damit kompatibel sein wird.
WiZ erhält ebenfalls Matter Update
Mit Matter ist nicht die Funktechnik gemeint, sondern es vereinfacht die Kommunikation zwischen den verschiedenen Herstellern und ermöglicht so eine bessere Zusammenarbeiten der verschiedenen Geräte. Die Entwickler der smarten Geräte müssen sich nun nur noch um ein Protokoll kümmern, das erleichtert die Entwicklung extrem.
WiZ hat ein ähnliches Sortiment wie Philips Hue, allerdings setzen die Lampen hier auf WLAN als direkte Verbindung zum Handy. Bei Philips Hue ist es ja über die Hue Bridge oder direkt über Bluetooth. Daher unterscheiden sich die System nicht nur in der Steuerung, sondern auch der Vielfalt der Produkte.
Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Produkte schon so bald mit Matter kompatibel sein werden. Dieses Protokoll wird Smart-Home-Technologie branchenübergreifend vereinheitlichen und ihr so einen Schub verleihen, da Verbraucher ihre smarten Geräte nahtlos miteinander verbinden können. Durch die Integration von Matter in unser komplettes Produktportfolio bieten wir bei WiZ weiterhin durchdachte Produkte und einfach zu bedienende Technologie für einen komfortableren Alltag, ein schönes Zuhause und einen leichten Zugang zu komplett vernetzter, intelligenter Beleuchtung an”
Maikel Klomp
Business Leader von WiZ Connected